Seligstadt mein 120-Seelen-Dorf mit Supermarktanschluss in 40 km Entfernung

Lukas Jetter – Rumänien Freiwilliger 2023-2024

Hallo, mein Name ist Lukas, ich bin 22 Jahre alt, habe 2019 mein Abi gemacht und 2022 meine Ausbildung zum Schreiner abgeschlossen. 
In Rumänien arbeite ich für die evangelische Kirchengemeinde Fogarasch, die zwei Kinder- und Jugendherbergen in Seligstadt und Bekokten betreibt.

Als Schreiner gibt es hier immer etwas zu tun. Neben Reparaturaufträgen an kaputten Türen und Fenstern arbeite ich in einer gut ausgestatteten Werkstatt u.a. an der Herstellung neuer Möbel und Türen. Zuletzt bekam ich die Möglichkeit gemeinsam mit einem deutschem Tischler, der im Nachbardorf  Viscri selbstständig ist, neue Sprossenfenster aus Eiche für die Kirchenburg in Bekokten anzufertigen.
Zusätzlich zu den schreinertypischen Arbeiten bekomme ich Einblicke in andere Gewerke, wie zum Beispiel das Helfen beim Dachdecken, das Schweißen von Balkenträgern oder dem Anlegen eines Naturteiches.
Neben meiner handwerklichen Tätigkeit bin ich auch im Kinderprogramm involviert. Ich fahre mit auf Kinderfreizeiten oder betreue das Kindermuseum in Bekokten.
Das hier ist genau meine Welt.

 Ich wohne in Seligstadt, einem 120-Seelen-Dorf, wo überall Kühe, Hunde, Hühner, Ziegen, Schafe, Pferde usw. herumlaufen. Wenn ich in Bekokten in der Schreinerei arbeite und eine kurze Pause brauche, gehe ich einfach aus der Tür und pflücke einen frischen Apfel oder eine Pflaume vom nächsten Baum. In Seligstadt bekomme ich sogar frischen Apfelsaft geschenkt. Der einzige Nachteil ist, dass der nächste richtige Supermarkt 40 Minuten entfernt ist. Aber mit dem Auto, das mir von der Gemeinde gestellt wird, ist das nur ein kleines Problem.

Am Wochenende und in meiner Freizeit ist auch immer was los. Ich bin mit anderen Freiwilligen in den naheliegenden Karpaten gewandert und habe Sibiu und Brașov besucht. Weitere Ausflüge werden auf jeden Fall folgen. Ich bin hier jedenfalls gut angekommen und fühle mich wohl.